ÜBER MICH

Als Lehrerin an berufl. Schulen, Hochschuldozentin und akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule, habe ich mich intensiv praktisch und wissenschaftlich mit der beruflichen Kompetenzentwicklung und deren Messbarkeit auseinandergesetzt. 

Während dieser Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Modellen der Kompetenzmessung aus Wirtschaft und Schule, die es auf dem Markt gibt, beschäftigte mich stets die Frage: 

"Wie kann Potenzial wirklich freigesetzt werden?" 

Mein Anliegen ist es, dass die Kompetenzen meiner Kunden selbst erkannt, benannt und dadurch sichtbar werden. Nur wer weiß was er kann ist wirklich kompetent und kann sein Potenzial ausschöpfen. Das ist der Fokus meiner Beratung. 

Meine Expertise   

Über 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Kompetenzdiagnostik und Beratung. 

Dozentin und akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten

Schwerpunkte meiner Arbeit

Berufliche Kompetenzentwicklung, pädagogische Diagnostik, Übergang Schule-Beruf, Professionalisierung von Lehrkräften u.a. Beratung und Beurteilung.

Zusatzqualifikationen

  • zertifizierte Beraterin: ProfilPASS für Erwachsene
  • zertifizierte Beraterin ProfilPASS junge Erwachsen  
  • zertifizierte Beraterin: Kompetenzanalyse Profil AC
  • zertifizierte Beraterin hamet (handlungsorientierten Testverfahren zur Erfassung und Förderung beruflicher Kompetenzen) 

Lehrerin

  • Kaufmännischen Berufsschule (Fächer Deutsch/GK )
  • Gewerblichen Berufsschule (Fächer Deutsch/GK/Religion/Ethik)

Schwerpunkte meiner Tätigkeit

Berufsorientierung/Übergang Schule-Beruf/Kompetenzanalye Profil AC, hamet, Lernberatung

Abschluss und Studium

  • Referendariat (2. Staatsexamen) 
  • Studium Lehramt Realschulen (1. Staatsexamen) an der Pädagogischen Hochschule
  • Studienfächer: Bildungswissenschaften(Pädagogik, Pädagogische Psychologie), Deutsch, Theologie, schulpraktische Studien

 

© SARAH HODAPP-JAEGER | 2022